Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf – Picard e.V.
Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf – Picard e.V.

Verleihung der Pro Musica Plakette

Die Plakette zeigt auf der Vorderseite eine Musizierende mit Lyra und die Inschrift Pro Musica für Verdienste um instrumentales Musizieren; die Rückseite zeigt den Bundesadler. Die Plakette ist eine nicht tragbare Auszeichnung.

Die Pro Musica Plakette hat der Bundespräsident Heinrich Lübke im Jahre 1968 als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.

Die Pro Musica Plakette wird frühestens aus Anlass des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundenpräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit und Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.

Unserem Musikverein wurde aus Anlass des 100-jährigen Bestehens die Pro Musica Plakette am 17. Juni 2013 in Saarlouis - Lisdorf verliehen.

19.05.1912    Gründung MV Saarlouis-Picard

1933             Namensänderung MV Felsberg-Picard

1954             Namensänderung MV "Lyra" Felsberg-Picard

1972             Namensänderung MV "Lyra" Saarlouis-Picard

1976             Kontakt zum Orchesterverein Lisdorf

1979             Gründung Spielgemeinschaft der Musikvereine Lisdorf - Picard

2001             Gründung Jugendorchester Spielgemeinschaft der Musikvereine                           Lisdorf-Picard

2008             Namensänderung Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard

2023             Namensänderung Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V.

Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der Spielgemeinschaft

ePaper
© Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf – Picard e.V.