Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf – Picard e.V.
Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf – Picard e.V.

Vereinseigene Ausbildung

Unseren Mitgliedern des Vereins stehen zahlreiche Ausbilder für die jeweiligen Instrumentengruppen zur Verfügung. Die Unterrichtskosten belaufen sich auf einen Betrag ab 15,00 € pro 45 min.

Da die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. Mitglied im Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) ist, richtet sich die vereinsinterne Ausbildung an deren Lernzielen. So werden die Kinder und Jugendlichen bereits im Vorfeld auf die Teilnahme an BSM-Lehrgängen (D1, D2, D3) vorbereitet.

Nach Absprache mit dem jeweiligen Ausbilder, ist der Eintritt in das Schülerorchester möglich. Hier werden erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten gewonnen. Neben den jährlichen Auftritten, wie dem Jahreskonzert und dem Familienabend, präsentiert sich das Schülerorchester bereits auf anderen Veranstaltungen (Schulfeste, etc.).

Der weitere Schritt ist der Einstieg in das Jugendorchester.

Hier wird vorab eine vereinsinterne Prüfung abgelegt, damit der reibungslose Übergang in das höhere Orchester gewährleistet ist.

Durch den Besuch des D1-Lehrganges ist das Musizieren im Großen Orchester denkbar.

© Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf – Picard e.V.