Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf – Picard e.V.
Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf – Picard e.V.

Maiwanderung 2024

01.05.2024

Eine entspannte Wanderroute bei bestem Wetter in und um Picard herum!

 

Die traditionelle Maitour am 1. Mai hat jedes Jahr eine andere Route. Dieses Jahr startete die Wandergruppe an der Freien Kunstschule in Picard und lief dann Richtung Felsberg und zurück. Die Rast in der Mitte der Tour tat bei dem ordentlichen Sonnenschein dann allen gut ;-)

 

Wie üblich erwartete die Gruppe bei Rückankunft an der Kunstschule ein üppiges Salat- und Kuchenbuffet sowie ein vollgeladener Schwenker mit Grillgut.

 

Das jüngste Wandermitglied war gerade einmal 3 Monate alt - zugegeben: es wurde geschoben und ist nicht selbst mitgelaufen...

 

Für mehr Impressionen - schaut in die Bildergalerie!

 

 

Maibaumsetzen 2024

30.04.2024

Tradition Maibaumsetzen - erfüllt :-)

 

Gleich an zwei Standorten wurde der Maibaum am 30.04.2024 musikalisch hochgezogen. Um 18 Uhr in Picard und um 19 Uhr in Lisdorf war die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. erneut im Einsatz.

Und das Wetter hat bestens mitgespielt!

 

 

Kennenlern-Nachmittag 2024

28.04.2024

Jedes Jahr startet ab Januar die nächste Musik-AG in den Grundschulen in Beaumarais und Vogelsang. Das bedeutet, viele freiwillige Grundschulkinder erhalten die Möglichkeit ein neues Musikinstrument bei uns zu erlernen und sich in den Instrumental-Unterrichtsstunden auszuprobieren.

 

Am Ende dieser Zeit müssen sie sich entscheiden:

Hat es gefallen? Möchte ich das weiter machen? Könnte das mein neues Hobby werden?

 

Wichtig für diese Entscheidung ist auch:

Was sind das eigentlich für Leute in dieser Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V.? Sind die nett?

 

Um die Musik-AG-ler genau diese Frage zu beantworten, veranstaltet die Spielgemeinschaft seit geraumer Zeit einen Kennenlern-Nachmittag am Ende der Musik-AG-Zeit. An einem Sonntag-Nachmittag können die "neuen Schützlinge" die Mitglieder des Schülerorchesters und einige weitere unterstützende Hände aus den anderen beiden Orchestern und unserem Vorstand kennenlernen.

 

Nach den Kennenlern-Spielen "Spinnennetz", "Peter und Paul" und dem "Obstsalat" auf Musik-Basis (Holzblas-, Blechblas-, Schlaginstrumente, Orchester) gab es eine Spiele-Olympiade mit 8 musikalischen Stationen: "Notenständer Wettaufbauen", "Lieder gurgeln", "Montagsmaler", "Instrumentenmemory", "Sitzordnung legen", "Taktarten puzzlen", "Klangmemory" und "Instrumente erraten". Das Selbstbedienungs-Buffet mit Kuchen, Keksen, Obstspießen ect. hielt dabei alle bei Kräften.

Zuletzt wurden natürlich die eigenen Instrumente ausgepackt und eine erste gemeinsame Orchesterprobe durchgeführt. Das einstudierte Stück wurde schließlich stolz den Eltern präsentiert, bevor alle zusammenpackten.

 

Ein ganz toller Nachmittag, der allen Spaß gemacht hat! :-)

 

Für weitere Impressionen, schaut in unsere Bildergalerie rein.

 

 

Orchesterseminar 2024

17.03.2024

Auch 2024 gab es erneut ein Orchesterseminar, diesmal unter der Leitung von Gastdozent Henning Klingemann.

 

Am 02.03. sowie 15.-17.03.2024 konnten wieder einmal motivierte Musiker und Musikerinnen aller Musikvereine des Landkreises Saarlouis neue Impulse und Herausforderungen finden.

 

In der Römerhalle in Dillingen-Pachten gab es am 17.03.2024 schließlich ein tolles Abschlusskonzert bei dem die Werke Departures, Throne of the North, Shenandoah und Pompeii aufgeführt wurden.

 

Auch zwei unserer Musiker/innen waren dabei :-)

 

 

Nikolausfeier 2023

17.12.2023

Weihnachtliche Stimmung zu verbreiten fiel der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. auf der Nikolausfeier des Karevalsvereins "de Picarda Fräsch" e.V. am 17.12.2023 nicht schwer.

Jedes Jahr trifft sich hier eine kleine Delegation des Vereins und spielt weihnachtliche Lieder bis der Nikolaus eintrifft.

 

Ho Ho Ho - Wart ihr auch alle artig?

 

 

Familienabend 2023

09.12.2023

Traditionell fand auch am Ende des Jahres 2023, am 09.12.2023, der jährliche Familienabend der Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard e.V. statt. Dies ist ein Abend, der als Jahresabschluss und Dankeschön gleichermaßen gilt. Als Dankeschön an alle Musiker und Musikerinnen, aber auch an alle Eltern, die ihre Kinder jede Woche in die Probe und zu Auftritten fahren oder auf andere Art und Weise den Verein unterstützen. Aber nicht nur, weil zu diesem Abend die jeweilige Familie des Musikers oder der Musikerin eingeladen sind, heißt dieser Abend „Familienabend“. Nein: Die Spielgemeinschaft sieht sich als Ganzes ebenfalls als eine Familie an. Und wie es in einer glücklichen Familie so Standard ist, funktioniert das Zusammenleben nur, wenn man zusammenhält und miteinander das ganze Jahr plant und alle Aktivitäten gemeinsam absolviert. So arbeiteten auch im Jahr 2023 alle drei Orchester und der Vorstand der Spielgemeinschaft wieder einmal Hand in Hand (einzelne Aktivitäten sind weiter unten nachzulesen).

 

Da lohnt sich die Teilnahme am Familienabend am Ende des Jahres sehr, an dem es neben den Beiträgen aller drei Orchester auch immer ein schmackhaftes Buffet gibt. An diesem Abend ist Platz für geselliges Beisammensein und auch zur Überreichung von Urkunden. So wurden in diesem Jahr erneut Urkunden für 5- bis 40-jährige Mitgliedschaft bei der Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard e.V., aber auch für den gelungenen Übergang vom Schülerorchester ins Jugendorchester und für bestandene D1- und D2-Prüfungen verliehen. Außerdem wurden Ehrennadeln in Bronze vom BDMV überreicht. Wie es sich gehört, bekamen auch die jeweiligen besten Probenbesucher ihr wohlverdientes Dankeschön, sowie diejenigen, die im Hintergrund und Vordergrund „ihre Strippen“ ziehen. Allen voran die Dirigentinnen und der Dirigent der Orchester: Yvonne Mißler, Maurice Schröder, Katharina Urnau, Nina Röhlen und Marie Primm.

 

 

St. Martin und Volkstrauertag 2023

08.11.2023

Wie jedes Jahr ist die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. stark vertreten, wenn es um die musikalische Gestaltung der St. Martins-Umzüge geht (jeweils 18 Uhr).

 

Mittwoch, 08.11.2023, Lisdorf

Freitag, 10.11.2023, Beaumarais

Samstag, 11.11.2023, Picard

Dienstag, 14.11.2023, Vogelsang

 

Am Samstag, 18.11.2023, begleitet das Orchester dann auch noch den Volkstrauertag in Saarlouis (17 Uhr Ehrendenkmal Saarlouis neben evangelischer Kirche).

 

 

Seniorennachmittag im Oktoberfestzelt Saarlouis

03.10.2023

Über 1400 Seniorinnen und Senioren besuchten am 3. Oktober 2023 das Oktoberfestzelt Saarlouis. Die Stadt Saarlouis lud zu einem bunten Nachmittags-Programm ein, das zwei Schautänze der Mini- und Aktivengarde der Karo Blau-Gold Roden e.V., eine Zaubershow von Maxime Maurice und zwei Volkstanz-Auftritte der Volksbühne Piesbach beinhaltete. Für die musikalische Umrahmung dieses Nachmittags wurde die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. beauftragt, welche von Anfang bis Ende immer wieder bereit stand, um für gute Stimmung zu sorgen. Für das leibliche Wohl der Besucher war natürlich auch bestens gesorgt. Partyservice Grunder Gourmet versogte alle Gäste zeitgleich mit einem warmen Abendessen. Durch die Organisation von kostenlosen Shuttlebussen war auch die Hin- und Rückfahrt reibungslos möglich.

 

Eine tolle Veranstaltung!

 

 

Kirmes in Picard 2023

10.09.2023

Erneut einer Tradition nachgekommen... Wie in jedem Jahr eröffnete die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. auch dieses Jahr wieder den Kirmes-Sonntag in Picard mit einem Frühschoppen-Konzert.

Damit lockte sie die Einwohner wie üblich zum Gasthaus Koch, wo die Gäste reichlich Gebrauch von Speis und Trank machten. Spießbraten und Klöße waren trotz enormer Hitze am Ende alle ausverkauft und die Gäste honorierten das Konzert mit reichlich Applaus.

 

Ein toller Tag für alle!

 

 

Interview über unsere Spielgemeinschaft - Ausstrahlung "Musikbühne Saar" SR3 Saarlandwelle am 23.07.2023

Lena Schmidtke, Reporterin beim Saarländischen Rundfunk, besuchte am 17.07.2023 das Große Orchester der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. in dessen Probe und erstellte aus den gewonnenen Aufnahmen ein Porträt für das SR-Hörfunkprogramm. Dieses wurde im Rahmen der "Musikbühne Saar" am 23.07.2023 ausgestrahlt.

 

Die Interviews mit dem 1. Vorsitzenden (Georg Harig), mit der Dirigentin (Yvonne Mißler), mit der Jugendleitung (Kathrin Wolf) und vereinzelten Musiker/innen (Maurice Schröder, Franzisca Schneider, Charlotte Kiefer) wurden bereits einige Minuten vor der Probe aufgenommen. Im Anschluss daran wurden einige musikalische Impressionen der Probe gesammelt.

 

Zum erneuten Hören dieses Portraits einfach den obigen ersten Download anklicken.

 

Der zweite Download beinhaltet ein separat aufgenommes Interview von Sebastian Kolb, Musikredaktion des Saarländischen Rundfunks SR3 Saarlandwelle, mit der Dirigentin Yvonne Mißler, das ebenfalls am 23.07.2023 ausgestrahlt wurde.  

 

 

Grundschulfest Beaumarais 2023

08.07.2023

Seit vielen vielen Jahren besteht eine Kooperation zwischen der Grundschule in Beaumarais und der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V..

 

Jedes Jahr nach den Herbstferien bietet die Spielgemeinschaft eine Musik-AG an, in der die Grundschulkinder ein Instrument erlernen können. Wer Spaß am Musizieren findet, bleibt auch nach dieser AG der Spielgemeinschaft treu und schafft es bald schon in unser Schülerorchester. Dieses tritt traditionell am Grundschulfest auf. So auch in diesem Jahr, erstmals unter der Leitung von Marie Primm.

 

Tolle Leistung von allen Mitwirkenden!

 

 

Jahreskonzert 2023

18.06.2023

Tolles Jahreskonzert!!

 

Auch in diesem Jahr präsentierten sich erneut alle drei Orchester der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. voller Stolz dem Publikum im Vereinshaus Fraulautern.

Das Programm war bunt gemixt mit Filmmusik, Pop- und Rock-Musik, symphonischen Blaswerken und bekannten Fernseh-Medleys. Auch eine traditionelle Polka und ein Abschlussmarsch fehlten nicht.

 

Für jeden etwas dabei! Ist immer wieder einen Besuch wert...

 

 

Probewochenende in der Jugendherberge Homburg

26.-29.05.2023

Tradition und doch was Neues!

 

In jedem Jahr findet über das Pfingstwochenende unser Probewochenende für das anstehende Jahreskonzert statt. Normalerweise aber fahren nur das Schüler- sowie das Jugendorchester mit und normalerweise fahren sie schon viele viele Jahre in Folge immer in das Schullandheim nach Oberthal.

 

Aufgrund der leider vorangegangenen Corona-Jahre wurden auch die Planungen des letztjährigen und diesjährigen Probewochenendes erschwert. Letztes Jahr musste in die Landesakademie nach Ottweiler ausgewichen werden, dieses Jahr in die Jugendherberge nach Homburg. Ganz egal wo - Hauptsache wir stehen zusammen und ziehen an einem Strang! Für nächstes Jahr ist jedoch bereits das liebgewonnene Schullandheim in Oberthal wieder für uns reserviert ;-)

 

Aber nicht nur der Ort war für die MusikerInnen neu, auch fuhr in diesem Jahr zum ersten Mal das Große Orchester mit. Das war wirklich eine Premiere!

Alle drei Orchester zusammen - 4 Tage, 3 Nächte - mit zahlreichen Proben in Kleingruppen sowie Orchesterformationen, mit Theorieunterricht, mit Spiel-, Bastel- und Spaß-Angeboten sowie morgendlichem Yoga für freiwillige Frühaufsteher... gekrönt natürlich mit einem kleinen Abschlusskonzert vor Ort, um die Vorfreude aufs Konzert bei den Eltern zu steigern, die ihre Kinder am letzten Tag in Homburg abholen kamen.

 

Alle MusikerInnen haben sich besser kennen gelernt und wie bei uns üblich: die Kleinen lernen von den Großen und aber natürlich auch umgekehrt :-)

Ein rundum gelungenes Wochenende!

 

Für weitere Eindrücke - schaut in der Bildergalerie nach ;-)

 

 

Maiwanderung 2023

01.05.2023

Es ist 1. Mai - was macht die Spielgemeinschaft?

Na klar! Sie geht gemeinsam wandern!

Auch diese Tradition wird bewahrt und jedes Jahr fortgeführt.

 

Dieses Jahr ging es von Picard aus, über Feldwege nach Altforweiler bis zum Aussichtspunkt Lenchensplatz und wieder zurück.

Müde von der Wanderung erwarteten uns am Mittag die Grillmeister in Picard mit fertigem Grillgut, Salat- und Kuchenbüffet.

 

Bei Spiel und Spaß und gemütlichem Beisammensein konnte der Nachmittag dann ganz entspannt ausklingen.

 

Nächstes Jahr wieder! :-)

 

Die volle Bilder-Pracht ist in der Galerie zu finden.

 

 

Maibaumsetzen 2023

30.04.2023

Traditionen werden gewahrt.

 

Wie jedes Jahr begleitete die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picrad e.V. musikalisch das Maibaumsetzen in Picard (18 Uhr) und im Anschluss auch in Lisdorf (18:30 Uhr). Die Maibäume stehen und der Mai kann endlich kommen!

 

 

Kennenlern-Nachmittag

23.04.2023

Die Spielgemeinschaft macht unermüdlich Werbung in den Grundschulen. So melden sich in jedem Jahr zwischen 20 und 30 Grundschulkinder zu unserer Musik-AG an, die im Rahmen der Nachmittagsgestaltung ein neues Instrument erlernen. 

Nach dieser AG können sich die Kinder entscheiden, ob sie Mitglied in unserem Orchester werden und weiterhin das Instrument erlernen möchten oder aber das Ganze als eine schöne Erfahrung sehen und wieder abbrechen.

Um die Kinder von uns zu überzeugen, gab es in diesem Jahr zum ersten Mal einen Kennenlern-Nachmittag in unseren Proberäumen der Freien Kunstschule in Saarlouis-Picard.

 

Nach einigen Kennenlern-Spielen auf dem Hof, gab es für die Grundschulkinder sowie die Mitglieder unseres Schülerorchesters einen Escape-Room mit musikalischen Aufgaben zu knacken, um sich gemeinsam aus dem Proberaum noch einmal zu befreien. Es war die ideale Möglichkeit Kontakt zwischen bereits aktiv Musizierenden und neuen MusikerInnen zu knüpfen, denn die Aufgaben konnten nur in Teamarbeit gemeistert werden.

Unter dem Motto "Findet die verschwundenen Noten und rettet das Konzert" gab es dann am Ende auch nach gefundenen Noten ein kleines erstes Zusammenspiel aller. Das Konzert war gerettet und konnte durchgeführt werden. Die Eltern waren begeistert... und die Kinder natürlich auch ;-)

 

Eindrücke dieses gelungenen Nachmittages finden Sie in der Bilder-Galerie.

 

 

Orchesterseminar 2023

02.04.2023

Eine Legende besucht das Saarland!

 

Allen Blasorchestern des Saarlandes ist der Name Jan van der Roost bekannt. Jeder hat schon einmal Stücke von ihm gespielt. Umso interessanter war der Besuch von Jan van der Roost am Wochenende vom 31.03.-02.04.2023 in der Römrhalle in Dillingen/Pachten. 

Zu diesem Orchesterseminar kommen Interessierte aus allen umliegenden Vereinen zusammen und bilden ein ganz neues Projektorchester, proben ein ganzes Wochenende zusammen. Auch fünf Musiker/innen unserer Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. waren mit dabei!

 

Eine tolle Erfahrung, den Komponisten einmal ganz persönlich und während der Probenarbeit zu erleben!

 

 

Familienabend 2022

26.11.2022

Nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder ein Familienabend im Jahr 2022!

Die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. konnte wieder ihrer Tradition nachgehen und das Jahresende mit ihrem Familienabend krönen. Zu diesem Abend kommen für gewöhnlich alle Musiker und Musikerinnen mit ihren Familien zusammen und lassen bei guter Musik, aber auch gutem Essen das Jahr ausklingen. Gleichzeitig ist es ein Dank an alle, die den Musikverein das ganze Jahr über unterstützen.

Durch die vorherige Zwangspause kamen einige Ehrungen zusammen, die in diesem Ambiente würdevoll vollzogen werden konnten (siehe Bildergalerie).

 

 

Aktionstag FKS Picard

08.10.2022

Der Aktionstag der Freien Kunstschule Picard lockte am 08.10.2022 Besucher an, indem alle Wirkenden der Freien Kunstschule ihre Kurse, Projekte und Vereine vorstellten. So konnten an diesem Tag zum Beispiel das Atelier bestaunt, eigene Bilder gezeichnet, Keramikfiguren getöpfert, im Trommelworkshop getrommelt und das Bastelangebot im Kindertreffraum genutzt werden.

 

Die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. stellte im Zuge dieses Aktionstages ihre Blas- und Schlaginstrumente vor, die coronakonform und im Falle der Blasinstrumente mit separaten Mundstück-Sets kostenlos ausprobiert werden konnten.

 

Selbstverständlich hat es sich die Spielgemeinschaft an diesem Aktionstag auch nicht nehmen lassen, noch einige Stücke zu präsentieren, die das Jugendorchester den Besuchern gekonnt vorführte.

 

 

1111 Jahre Lisdorf

05.08.2022

Wenn es schon 1111 Jahre den Ort Lisdorf gibt, dann ist bei den Feierlichkeiten auch die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard e.V. dabei!

Vom 5.-8. August 2022 wurde in Lisdorf ordentlich gefeiert.

 

Auf dem obigen Bild sieht man den Informationsstand der Spielgemeinschaft, der freitags abends für alle Besucher besetzt wurde.

Die Spielgemeinschaft hat während der Corona-Zeit keine zusätzlichen Kosten gescheut und sich zum Zwecke der Instrumentenvorstellungen in Grundschulen und Sommerfesten 100 Mundstücksets angeschafft, die nach Benutzung in der Spülmaschine heiß ausgewaschen und erneut wieder verwendet werden können. In einem solchen Mundstück-Set sind Plastik-Mundstücke nahezu aller Blasinstrumente vorhanden. Hierzu mussten vom Musikhaus Knopp in Saarbrücken Instrumente an diese Mundstücke angepasst werden. Die Spielgemeinschaft besitzt also nun einen Fundus an Vorstell-Instrumenten, die nur zu diesen neuen Mundstück-Sets passen und nur für Instrumentenvorstellungen verwendet werden. Ein Interessent kann mit seinem eigenen Mundstück-Set alle Instrumente ausprobieren, bis er sich für ein Instrument seiner Wahl entschieden hat.

Das Mundstück-Set wird anschließend in der Spülmaschine heiß gewaschen und kann im Nachgang erneut coronakonform verwendet werden.

Bei 100 Sets können also 100 Personen in einem Durchgang hygienisch Instrumente testen. Eine tolle Möglichkeit!!

 

Sonntags ergänzte die Spielgemeinschaft das große Fest mit einem tradionellen Frühschoppen-Konzert des Großen Orchesters.

 

 

Sommerfest der Vereine

23.07.2022

Da coronabedingt weder die Emmes noch das Altstadtfest in Saarlouis stattfinden konnten, stand am Wochenende des 23. + 24.07.2022 der Große Markt in Saarlouis den saarlouisern Vereinen zur Verfügung. Den Auftakt der ganzen Veranstaltung gestaltete die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard mit einem abwechslungsreichen Programm, das die Leute von überall her lockte. Für Jung und Alt war wie üblich für jeden etwas dabei.

 

Ein toller Auftakt in die Sommerferien!

 

 

Frühschoppen Feuerwache West

19.06.2022

Endlich können wir wieder Traditionen aufleben lassen!

Seit unzähligen Jahren schon spielt die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard das Frühschoppen-Konzert auf dem Feuerwehrfest der Feuerwache West Saarlouis.

Dieses Jahr etwas erschwert - bei 35 Grad kann das Spielen von Blasinstrumenten schon anstrengend sein... Dem Publikum jedenfalls hat es gefallen. Gerne im nächsten Jahr wieder!

 

 

Probe-/Freizeit-Wochenende 2022

04.-06.06.2022

Seit vielen vielen Jahren fährt die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard über das Pfingstwochenende in die Jugendherberge nach Oberthal. Dort proben die Orchester für das anstehende Konzert und nehmen zusätzlich am Theorieunterricht teil.

Dieses Jahr war alles anders:

 

Das Konzert lag ausnahmsweise bereits vor dem gemeinsamen Wochenende. Außerdem fand es anstelle der Jugendherberge in Oberthal diesmal in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler statt. Zudem gab es eine Unmenge an Freizeitangeboten: So besuchten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die Sommerrodelbahn in Peterberg sowie den Naturwildpark in Freisen. Die abendlichen Gemeinschaftsspiele sorgten bei allen für gute Stimmung und viel Spaß! Schaut euch die Fotos in der Bildergalerie an...

 

Ein rundum gelungenes Wochenende! :-)

 

 

Jahreskonzert am 22.05.2022

22.05.2022

Seit Jahresbeginn probte die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard wieder fleißig. Endlich gab es für die MusikerInnen wieder ein Ziel vor Augen: das Jahreskonzert am 22.05.2022 im Vereinshaus Fraulautern (Beginn 17 Uhr).

 

Unter dem Motto "Musik erzählt Geschichten" konnten alle drei Orchester zeigen, dass sie auch nach zwei langen "Corona-Jahren" noch immer einiges zu bieten haben. Neben Filmmusik (Moana, Jurassic Park), Landesgeschichten (African Adventure, Western Horizons), Märchen (Hänsel und Gretel) und Legenden (William Tell Overture, The Legend of Castle Armagh) wurden auch Titel über wahre Geschichtsereignisse (Hindenburg, Apollo 11) oder aber rein musikalisch dargestellte Geschichten (To Reach The Summit, In 80 Tagen um die Welt, Cassiopeia) präsentiert.

Mit vollem Einsatz und viel Spaß konnten die drei Orchester der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard das Publikum wie so oft für wenige Stunden in eine andere Welt entführen. Das Publikum hatte nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder die Gelegenheit zu träumen... und die MusikerInnen auch. Alle genossen es.

 

Highlights waren auch die Gratulationen zu bestandenen D-Prüfungen der MusikerInnen und insbesondere die Ehrung unseres Ehrenvorsitzenden Kurt Klinz zum 60-jährigem aktiven Musizieren.

 

Sie haben es verpasst? Halten Sie unseren Terminkalender im Reiter "Termine" im Auge ;-) das nächste Konzert ist schon bald in Planung.

 

 

Maiwanderung 2022

01.05.2022

Ab auf die Teufelsburg!!! :-)

 

Tolles Wetter, gut 9 km Wanderung und anschließend Grillwürstchen, gekühlte Getränke und Spielgelegenheiten für die Kids...

Einfach ein gelungener Tag mit der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard.

 

Für mehr Impressionen - klicke auf die Bildergalerie...

 

 

Maibaumsetzen 2022

30.04.2022

Nach zwei Jahren Pause wurde endlich wieder der traditionelle Maibaum aufgestellt.

 

Gleich an zwei Orten war die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard an diesem Tag mit dabei!

Zuerst in Picard, anschließend in Lisdorf.

Schön, dass solche traditionellen Veranstaltungen wieder möglich sind :-)

 

 

Bingo-Nachmittag 03.04.2022

Bingo-Nachmittag 03.04.2022

Am Sonntag, den 03.04.2022, trafen sich die Vereinsmitglieder der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard zum gemeinsamen Bingo-Spielen.

Von 15 bis 18:30 Uhr hatten Viele ihren Spaß in der Mehrzweckhalle in Picard und konnten dabei noch tolle Preise gewinnen.

 

Seid auch ihr das nächste Mal dabei und ruft laut "BINGO!" :-)

 

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen - 19.03.2022

Zwischen der Jugendorchesterprobe (samstags von 14-16 Uhr) und der Schülerorchesterprobe (samstags von 16:30-18:00 Uhr) hat die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard am 19.03.2022 ihre diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen vollzogen. Die Proben wurden dafür etwas früher beendet bzw. verspätet begonnen - so konnten viele Vereinsmitgleider unbeschwert teilnehmen.

 

Damit alles coronakonform stattfinden konnte, wurde diese Sitzung erstmals in der Mehrzweckhalle in Saarlouis-Picard durchgeführt. Mit genügend Abstand konnte so der neue alte Vorstand gewählt werden ;-)

 

Für weitere zwei Jahre setzt sich der Vorstand nun wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender: Georg Harig

2. Vorsitzender: Hans Werner Alt

1. Kassiererin: Kornelia Harig

2. Kassiererin: Friederike Holbach

Schriftführerin: Katharina Lackas

Jugendleiterin / Noten-/Zeugwartin: Kathrin Wolf

Jugendbeisitzerin: Katharina Urnau

Beisitzerin: Gabriela Zenzinger

Beisitzerin: Rebekka Groß

Beisitzerin: Birgit Kröner

Beisitzer: Dirk Gindorf

 

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl und weiterhin eine gute Zusammenarbeit!

 

Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard läd ein - September 2021

Du hast den Corona-Blues? Dann komm zur Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard.

 

Dort kannst du ein neues Instrument erlernen oder dein altes Instrument entstauben. Der Verein bietet mit seinen drei Blasorchestern für jedes Alter gute Einstiegsmöglichkeiten. Egal ob Holzblas-, Blechblas- oder Schlaginstrument – hier kannst du gemeinsam den Corona-Blues loswerden und neue Ohrwürmer sammeln.

 

Erste Eindrücke kannst du montags von 19:00-20:45 Uhr (Großes Orchester) oder samstags zwischen 14-18 Uhr (Jugend) in der Freien Kunstschule in Picard (Picarder Weg 1, 66740 Saarlouis-Picard) gewinnen. Alternativ – ruf unter der Telefonnummer 0175-9363187 den 1. Vorsitzenden Georg Harig an.

 

Die Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard freut sich auf deinen Besuch!

 

 

Zu Ostern etwas für die Seele...

Ostergrüße!
Zu Ostern nimmt man sich gerne etwas Zeit, um in Erinnerungen zu schwelgen. Das hat auch die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard gemacht. Wir vermissen unsere Vereinsarbeit sehr!! Aber bald wird sicher alles wieder wie früher sein. Viel Spaß beim Schauen des Videos!
Liebe Ostergrüße.mp4
MP3-Audiodatei [50.5 MB]

Corona-Proben im Freien 

Corona-Proben im Freien
Wenige Lockerungen reichen schon, um endlich wieder gemeinsam musizieren zu können...
Hier ein Einblick in eine Orchesterprobe des Schülerorchesters im Freien!
Alle Orchester haben vor, hinter und um die Kunstschule in Picard herum ihre Proben im Freien durchgeführt. Für alle war klar: Egal wie, aber es wird wieder gemeinsam musiziert!

Als im September 2020 das Wetter nach und nach schlechter wurde, mussten neue Ideen her. Zuerst wurden Pavillons im Freien aufgestellt, die den Regen abhalten. Als es dann aber auch immer kälter wurde, konnten Schüler- und Jugendorchester in die Turnhalle im Vogelsang ausweichen, das Große Orchester durfte in der evangelischen Kirche in Saarlouis proben. Schauen Sie doch mal in der Foto-Galerie hier auf der Homepage nach! :-)
Corona-Probe im Freien - Schülerorcheste[...]
MP3-Audiodatei [3.7 MB]

Trotz Corona wird musiziert - dann eben von zu Hause...

Das Schülerorchester hat die probefreie Zeit super genutzt und ein gemeinsames Video von zu Hause aus erstellt! Passend zur Zeit wählten die jungen Musiker/innen das Stück "Drums of Corona" und zeigen damit, dass sie auch in außergewöhnlichen Zeiten zusammenhalten und gemeinsam musizieren möchten. Toll gemacht!!
Schülerorchester - Drums of Corona.mp4
MP3-Audiodatei [24.0 MB]
Auch das Jugendorchester zeigt in seinem Video, dass es die normalen Proben sehr vermisst. Von zu Hause aus wurde jede einzelne Stimme eingespielt und zusammen ergibt das wie üblich ein grandioses Werk! :-) Klasse! Viel Spaß beim Hören und Sehen des Titels "Havana".
Jugendorchester - Havana.mp4
MP3-Audiodatei [16.5 MB]
Das Große Orchester wählte für sein Werk den Marsch "Auf zum Start". Mit diesem Marsch eröffnet das Orchester traditionell all seine Frühschoppen-Konzerte, womit dieser Titel eine klare Botschaft sendet. Über die Absagen unserer Auftritte sind wir sehr traurig und wir wünschen unseren befreundeten Vereinen alles Gute! Bald dürfen wir sicher wieder bei euch auftreten. Wir freuen uns schon darauf!
Großes Orchester - Auf zum Start.mp4
MP3-Audiodatei [25.0 MB]
Lustig war für uns diese Challenge - vielen Dank für die Nominierung! :-)
Klopapier-Challenge 2020.mp4
MP3-Audiodatei [28.4 MB]

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Samstag, den 07.03.2020, wurde bei der Jahreshauptversammlung der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard in der Freien Kunstschule der neue Vorstand gewählt.

Er setzt sich nun aus folgenden Mitgliedern zusammen:

 

1. Vorsitzender: Georg Harig

2. Vorsitzender: Hans Werner Alt

1. Kassiererin: Kornelia Harig

2. Kassiererin: Friederike Holbach

Schriftführerin: Katharina Lackas

Jugendleiterin / Noten-/Zeugwartin: Kathrin Wolf

Jugendbeisitzerin: Susanne Berens

Jugendbeisitzerin: Katharina Urnau

Beisitzerin: Gabriela Zenzinger

Beisitzerin: Rebekka Groß

Beisitzerin: Birgit Kröner

Beisitzer: Dirk Gindorf

 

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und alles Gute für die gemeinsame Zusammenarbeit!

 

 

Fastnacht in Picard 2020

22.02.20

Am 22.02.20 fand wieder einmal der "Faasend"-Umzug in Picard statt.

Auch unsere Jugend fand sich zu einer Gruppe zusammen, um mit selbstgebastelten Kostümen erneut beim Umzug mitzulaufen.

 

Interessant und kreativ war das diesjährige Motto der Gruppe. Verkleidet als Postboten und Amazon-Päckchen lautete es:

 

Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard. Wir liefern euch die Musik!

 

 

Weihnachten 2019

24.12.19 Weihnachtslieder spielen für Bedürftige

Mittlerweile zum dritten Mal gestalteten freiwillige Musiker/innen aus Großem und Jugendorchester unserer Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard einen Programmpunkt bei der Weihnachtsfeier für Bedürftige im Vereinshaus Saarlouis-Fraulautern.

Wir haben uns sehr gefreut, erneut ein Teil des wirklich toll zusammengestellten Programms zu sein und sind auch sicher im nächsten Jahr wieder dabei!

 

Weihnachten bedeutet für uns auch, anderen eine tolle und musikalische Zeit zu bereiten. So gestalteten wir ebenfalls am 1. Weihnachtsfeiertag die Weihnachtsmesse in Saarlouis-Picard wie selbstverständlich musikalisch mit.

 

Frohe Weihnachten an alle!

 

 

Filmenachmittag zum Jahresabschluss 2019

14.12.19 Filmenachmittag
14.12.19 Mitbring-Büffet

Neben dem traditionellen Familienabend jedes Jahr gestaltet die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard stets einen Filmenachmittag für alle freiwilligen Teilnehmer des Vereins. Statt der letzten Samstags-Probe vor Weihnachten wird von 14-18 Uhr der Vereinsraum abgedunkelt und die Gemütlichkeit auf Kissen und Decken durch ein reichhaltiges Mitbring-Büffet an Keksen und Plätzchen zusammen mit Kinderpunsch und Kakao abgerundet.

 

Wir sehen darin auch immer wieder, wie ganz ohne Instrumente Freundschaften geknüpft werden und die gute Stimmung im Verein gestärkt wird.

Die Filmauswahl wurde wie immer per Mehrheits-Abstimmung vor Ort entschieden.

 

 

Familienabend 2019

30.11.2019

Der November war noch nie so voll gestopft mit tollen Terminen wie im Jahr 2019!

 

Mittwoch, 06.11.19: Instrumentenvorstellung in der Grundschule Beaumarais

Donnerstag, 07.11.19: Instrumentenvorstellung in der Grundschule Vogelsang

Freitag, 08.11.19: St. Martin Beaumarais

Samstag, 09.11.19: St. Martin Picard

Montag, 11.11.19: St. Martin Vogelsang

Dienstag, 12.11.19: St. Martin Lisdorf

Mittwoch, 13.11.19: Nachbesprechung Instrumentenvorstellung Beaumarais

Donnerstag, 14.11.19: Nachbesprechung Instrumentenvorstellung Vogelsang

Freitag, 15.11.19: Verleihung des Robert-Klein-Preises

Samstag, 16.11.19: Volkstrauertag Saarlouis

Samstag, 23.11.19: Weihnachtsmarkt Picard

Dazwischen montags wie immer GO-Probe und samstags wie immer JO- und SO-Proben...

 

Da erscheint einem am Ende des Monats nichts lieber als unser Familienabend, der einfach dafür da ist, all unseren Musikern (aber auch deren Familien) "Danke" zu sagen. Danke, für all den enormen Einsatz nicht nur im November, sondern auch das gesamte Jahr über! Danke fürs Fahren der Kinder zu jeder Probe, zu jedem Auftritt! Danke fürs Üben und Mitmachen bei den Konzerten! Danke dafür, dass wir alle zu einer riesig großen Familie zusammenwachsen, die am Familienabend immer rund 200 Mitglieder zählt und einfach ein tolles Jahr ausklingen lässt!

 

Im Fokus unseres alljährlichen Familienabends steht immer die Gemütlichkeit, einfach beisammen sitzen zu können, lecker vom Büffet zu essen, umrahmt mit einem Programm aus Musik, Sketsch und wohlverdienten Ehrungen.

Ich bin froh, ein Teil dieser tollen Familie sein zu dürfen!

 

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen.

 

 

Weihnachtsmarkt in Picard 2019

23.11.2019
23.11.2019

Beim Weihnachtsmarkt in Picard beteiligte sich die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard mit einem Rostwurst-Stand. Da die Spielgemeinschaft aber neben Rostwurst-Braten auch noch ganz gut Musik machen kann, spielte sie am Abend auch noch ein paar gesellige Weihnachtslieder und sorgte somit für eine gemütliche Atmosphäre beim Glühwein und Kakao trinken...

 

 

Jugendförderpreis für saarländische Musikvereine im Sinne von Robert Klein 2019

15.11.2019

Wir haben den Robert-Klein-Preis gewonnen!!! :-)

 

Am 15.11.19 wurde um 19 Uhr im Rahmen einer Feierstunde im Vereinshaus Fraulautern der Bank 1 Saar Jugendförderpreis für saarländische Musikvereine im Sinne von Robert Klein verliehen. Dies ist ein Preis für besonders vorbildliche Jugendarbeit. Daher wurde das Programm selbstverständlich durch das Schüler- sowie  Jugendorchester musikalisch umrahmt. Der Preis ist mit 1000 Euro der Bank 1 Saar dotiert. Wir freuen uns riesig!

 

Die Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf – Picard gewinnt diesen Preis nun zum 3. Mal. Damit nicht jedes Jahr derselbe Verein gewinnen kann, müssen zwischen den Bewerbungen stets 5 Jahre bewerbungslose Zeit liegen. So trifft es sich, dass der letzte Preis im Jahre 2013 gewonnen wurde ;-)

 

Wieso verdient die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard diesen Jugendförderpreis?

 

Na weil sie aus mittlerweile drei Orchestern besteht: das Schülerorchester (seit 2007), das Jugendorchester (seit 1999) und das Große Orchester (seit Gründung im Jahre 1912). Das ganze Jahr über werden mit den rund 60 aktiven Musikern (von rund 220 Mitgliedern) verschiedene Auftritte absolviert und Freizeitveranstaltungen durchgeführt. Die Ausbildung unserer Musiker und Musikerinnen erfolgt meist durch vereinseigene Ausbilder und ist den drei Leistungsstufen des Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) angepasst.  

 

Seit einigen Jahren besteht zwischen der "Grundschule In den Bruchwiesen" Saarlouis-Beaumarais und der Grund- und Ganztagsschule "SLS - Im Vogelsang"  eine Kooperationsmaßnahme "Schule und Verein". Diese wird als Projekt Kreative Praxis durch das Ministerium für Bildung und Kultur Saarland und der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V. gefördert. An einem Schulvormittag nach den Herbstferien stellt die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard den einzelnen Schulklassen (2.-4. Klasse) verschiedene Musikinstrumente der Blasmusik vor, welche die Kinder auch am Ende selbst ausprobieren können. Interessenten können bei einem weiteren Treffen zusammen mit den Eltern Näheres über die Ausbildung an dem gewünschten Instrument erfahren, bei dem die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard gerne bei der Instrumentenanschaffung hilft und organisiert. Hier bestehen Miet- und Mietkauf-Angebote in Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikhäusern.

 

Neben dem gemeinsamen Musizieren an Konzerten und Frühschoppen-Auftritten bei Feuerwehr-, Kirmes- oder Pfarrfesten der benachbarten Gemeinden, führt der Verein regelmäßige Freizeitaktivitäten durch. So zum Beispiel Maiwanderungen, Filmeabende und die jährliche Vereinsfahrt, welche die Musiker als Familie zusammenwachsen lässt.

 

Es lohnt sich also Mitglied in der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard zu sein! :-)

 

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen.

 

 

Instrumentenvorstellung in der Grundschule

06.11.2019

Auch dieses Jahr nach den Herbtsferien wurden wieder alle Blas- und Schlaginstrumente der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard in den Grundschulen Beaumarais und Vogelsang vorgestellt.

 

Munter durften die Kinder alle Instrumente ausprobieren und hatten dabei viel Spaß. Interessiert sich ein Kind, eines der Instrumente tatsächlich zu erlernen, so kann es zu einem zweiten Termin erscheinen, bei dem alle genaueren Informationen zur "Musik-AG" erklärt werden.

 

Wir danken den Grundschulen, dem Ministerium für Bildung und Kultur und dem Musikhaus Knopp für die jahrelange und reibungslose Zusammenarbeit! Das Projekt ist einfach klasse! Toll, so viele Kinder zum Musizieren zu bewegen.

 

Wer mehr über unsere Instrumentenvorstellungen und die Musik-AG an Grundschulen erfahren möchte, der geht oben im Menü auf die Rubrik "Ausbildung" - "Kooperation mit Grundschulen".

 

 

Jahreskonzert 2019

15.09.2019 Das Schülerorchester eröffnet das diesjährige Jahreskonzert im Vereinshaus Fraulautern.
15.09.2019 D-Prüfungs-Absolventen

Das Jahreskonzert der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard ist immer das Highlight im Jahr! Traditionell im Sommer, diesmal aus Gründen der Hallenbelegung im September, zeigen alle drei Orchester der Spielgemeinschaft ihr Können.

 

Den Auftakt spielt traditionell das Schülerorchester, meist mit 3 Titeln plus Zugabe, die auch jedes Jahr eingefordert wird. So begeisterte das Orchester die Zuhörer dieses Jahr mit den Titeln: Drums of Corona, Pirates of the Caribbean und Don't Stop Believin'. Zugabe: California Dreaming.

 

Das Jugendorchester übernahm nach dem Schülerorchester den Rest des ersten Teil des Konzertes und bewies, wie stark es bereits auch anspruchvollere Werke spielen kann.

In diesem Jahr rundete das Jugendorchster den ersten Teil mit den folgenden Titeln ab: Andrew Lloyd Webber in Concert, Selections from The Greatest Showman und Cheap Thrills. Zugabe: Havana.

 

So gestaltete sich der erste Konzertteil eher unterhaltsam mit Titeln aus Film, Musical und Radio.

 

Das Große Orchester ergänzte dieses Programm schließlich im zweiten Konzertteil mit Werken wie Phil Collins live und Ich gehör nur mir aus dem Musical Elisabeth. Besonderer Gast war hier Frau Sabine Becker, die sagenhaft die Stimme der Elisabeth als Gesangs-Solo übernahm!

 

Aber nicht nur Rock-Pop-, Film- und  Musical-Melodien werden an einem solchen Konzert gespielt. Das Große Orchester überzeugte auch vor allem durch die klassischen Werke wie Utopia, El Cid und Concertino Classico. Die beiden letzt genannten Titel zeichneten sich zudem als Solo-Stücke für Trompete und Querflöte aus. Die Spielgemeinschaft hat sich zur Tradition gemacht, ihre Musiker erfolgreich auf Lehrgänge zu schicken. Wird das D3-Abzeichen erfolgreich bestanden (vergleichbar mit dem Goldenen  Sportabzeichen - Bronze-Silber-Gold), so hat man die Fähigkeit erlangt, sich als Solist in einem Konzert beweisen zu dürfen. Im zweiten Bild oben kann man die diesjährigen D-Prüfungs-Absolventen sehen, wovon zwei das goldene Abzeichen erlangt haben! Herzlichen Glückwunsch an Max Gindorf und Katharina Urnau!

 

Als Zugabe des Großen Orchesters waren das allseits bekannte My Way zu hören, sowie ein klassicher Marsch zum Abschluss: Our Glorious Land.

Das Publikum war von diesem gewaltigen Konzert-Angebot überwältigt und begeistert. Wir freuen uns schon auf das Konzert im nächsten Jahr!

 

 

Kirmes Picard 2019

08.09.2019

Auch in diesem Jahr eröffnete die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard die Kirmes in Saarlouis-Picard. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite, doch das kann die Spielgemeinschaft und die Picarder Menschen nicht von ihrer Kirmes abbringen. Schnell improvisiert sorgten Helfer des Festes für einen weiteren Pavillon und weiter ging's! Prost!

 

 

Feuerwehrfest Lisdorf 2019

11.08.2019

Diverse Frühschoppen-Konzerte auf Feuerwehr- oder Pfarrfesten stehen seit vielen Jahren auf dem Programm der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard. Seit letztem Jahr ist die Spielgemeinschaft auch in Lisdorf stark gefragt.

 

So also auch am 11.08.2019, wo sie mit ihrem schwungvollen, modernen und abwechslungsreichen Melodien die Besucher der Umgebung zum Feuerwehrfest anlockten. Selbstverständlich lockten daneben auch die Angebte der Feuerwehr selbst. So gab es beispielsweise eine Hüpfburg und diverse Lösch-Demonstrationen und -Spiele. Die Starken konnten sich auch am Feuerwehrauto-Wettziehen beteiligen.

 

 

Jugendfreizeit 2019 nach Köln

06.-08.08.2019

In diesem Jahr ging die Jugendfreizeit nach Köln!

 

Immer in der letzten Sommerferienwoche startet die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard eine Jugendfreizeit zu ständig wechselnden Reisezielen. Neben einer Stadtrundfahrt und ausführlichem Shoppen in Köln besuchte die Spielgemeinschaft außerdem noch die WDR-Studios. Highlight jedoch war mit Sicherheit der Besuch des Freizeitparks "Phantasialand" in Brühl. Die Fahrten mit der Spielgemeinschaft machen immer wieder Spaß!

 

Weitere Bilder sind der Bildergalerie zu entnehmen ;-)

 

 

50 Jahre Partnerschaft Saarlouis - St. Nazaire

22.06.2019 Jugendorchester
22.06.2019 Schülerorchester

Eine schöne Freundschaft, die seit 50 Jahren hält!

 

Am 22. Juni 2019 feierte Saarlouis das 50. Jahresjubiläum der Partnerschaft mit St. Nazaire.

Selbstverständlich begleitete die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard diese Festlichkeiten mit musiklaischen Beiträgen.

 

Zunächst umrahmte das Jugendorchester den förmlichen Teil von 11-13 Uhr im Theater am Ring. Das anschließende Bürgerfest, das in ganz Saarlouis verteilt stattfand, wurde von unserem Schülerorchester (gegen 14 Uhr auf dem Ravellin-Platz) unterstützt. Wir freuen uns, dass wir Teil dieser tollen Veranstaltung sein durften!

 

 

Präsentationstag Stadthalle Merzig

03.06.2019

Die Jüngsten der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard werden in den meisten Fällen über unsere Kooperationen mit den Grundschulen gewonnen. Über die "Kreative Praxis", unterstützt durch das Ministerium für Bildung und Kultur, können Grundschulkinder ein Instrument in unserem Verein erlernen.

 

Einmal im Jahr treffen sich alle Teilnehmer der "Kreativen Praxis" verschiedener saarländischer Grundschulen und zeigen sich gegenseitig, was sie bisher gelernt haben. So nahm auch erneut unser Schülerorchester an dieser Präsentation teil und zeigte stolz sein Können.

 

 

Maiwanderung 2019

01.05.2019

In jedem Jahr finden sich zum 1. Mai wanderwillige Mitglieder der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard zusammen, um bei gutem Wetter eine etwa 2- bis 3-stündige Wanderung zu unternehmen. Dabei wechselt jährlich die Route.

 

In diesem Jahr trafen sich die Teilnehmer auf dem Flugplatz Düren, um von dort über ausgewählte Waldwege zur Kunstschule Picard zu wandern. Dort wird die Truppe regelmäßig mit fertigem Grillgut und zahlreichen Spielgelegenheiten erwartet. Das Gemeinschaftsgefühl und Knüpfen und Stärken sozialer Kontakte stehen immer im Vordergrund solcher Aktivitäten.

 

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen.

 

 

Maibaumsetzen Picard 2019

30.04.2019

Traditionell auch im Jahr 2019 wieder einmal ein musikalischer Auftakt zum Maibaumsetzen in Picard.

 

Die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard lässt es sich nicht nehmen, mit Mailiedern und schwungvollen Märschen für gute Stimmung vor dem Gasthaus Koch in Picard zu sorgen. Nächstes Jahr wieder! Prost! ;-)

 

 

Orchesterseminar mit Christoph Walter

22.-24.03.2019

Jedes Jahr veranstaltet der BSM (Bund Saarländischer Musikvereine) das sogenannte Orchesterseminar in der Römerhalle in Pachten.

Dieses Seminar lockt freiwillige Musiker aus allen Musikvereinen des Saarlouiser Raums, welche an einem verlängerten Wochenende ein neues Blasorchester mit Schlagzeug bilden. Sonst in verschiedenen Vereinen unterwegs, musizieren eine Vielzahl von engagierten Musikern stets unter einer jährlich wechselnden Leitung. Denn die Verlockung rührt daher, dass der BSM immer wieder einen berühmten und bekannten Komponisten oder Dirigenten aus aller Welt einläd.

 

Dieses Jahr so der grandiose Komponist Christoph Walter. Unter seiner Leitung machte auch in diesem Jahr wieder das Erproben neuer Stücke sehr viel Spaß! Auf dem oberen Bild sind unsere eigenen Musiker/innen mit Christoph Walter und Frau zu sehen.

 

 

Familienabend 2018

08.12.2018

Auch in diesem Jahr wurde wieder einmal das Ende eines erfolgreichen Jahres gefeiert. Mit zahlreichen Musik-Beiträgen von Orchestern und Einzelgruppen sowie einem köstlichen Buffet konnte der Abend voll und ganz genossen werden...

 

 

Instrumentenvorstellung in der Grundschule

14.11.2018

Nach den Herbsferien wissen die Grundschulen in Beaumarais und Vogelsang immer Bescheid: die Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard kommt wieder vorbei und stellt ihre Instrumente vor!!

 

Jedes Jahr präsentieren freiwillige Musiker des Vereins den Grundschülern ihre Blas- und Schlaginstrumente. Interessierte Kinder können sich dann zu einem zweiten Termin anmelden, bei dem es um die Anmeldung zur Musik-AG geht. Diese Anmeldung bedeutet, dass das Kind im Frühjahr des laufenden Schuljahres ein Musikinstrument seiner Wahl erlernen kann. Tolles Projekt!

 

Wir danken den Grundschulen, dem Ministerium für Bildung und Kultur und dem Musikhaus Knopp für die jahrelange und reibungslose Zusammenarbeit!

 

Wer mehr über unsere Instrumentenvorstellungen erfahren möchte, der geht oben im Menü auf die Rubrik "Ausbildung" - "Kooperation mit Grundschulen".

 

 

Grundschulfest Beaumarais 2018

20.10.2018

Das Grundschulfest der Bruchwiesenschule in Beaumarais wird immer wieder durch einen Auftritt unseres Schülerorchesters begleitet. Da die Grundschule seit über 10 Jahren in enger Kooperation mit der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard steht, ist dies altbewährte Tradition.

 

Häufig spielen auch Kinder im Orchester mit, die noch ein Jahr zuvor diese Grundschule selbst besuchten und über die Kooperation Grundschule-Musikverein zur Spielgemeinschaft gekommen sind. Diese freuen sich dann insbesondere auf den Auftritt, denn es können Freunde und frühere Lehrer besucht werden.

 

 

Jahreskonzert 2018

23.09.2018

Am 23.09.2018 war es wieder einmal soweit! Das traditionelle Jahreskonzert der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard stand an.

 

Anders wie üblich, fand das Konzert dieses Jahr erst nach den Sommerferien statt. Normalerweise hören wir die Konzertklänge der drei Orchester der Spielgemeinschaft immer zum Sommer (Juni/Juli), doch aus Gründen der Hallenbelegung dieses Jahr erst am 23.09.2018.

 

Dieses Konzert, erneut im Vereinshaus Fraulautern, war dieses Jahr sogar noch exklusiver, da es sich um ein Themenkonzert handelte: "Filmmusik"!

Mit einem im Eingang stehenden Kassenhäuschen, einem roten Teppich und einer Popcorn-Maschine wie im echten Kino, fanden sich die Zuschauer sofort im Thema wieder. Auch die Wände des Konzertsaals wurden wie im Kino mit Filmplakaten beklebt, die einzelnen Titel mit Klappenansage wie bei einer Filmproduktion angesagt.

 

Mit dem "21th century fox"-Thema, das live von den Musikern gespielt wurde, und einem herunterzählenden Countdown wurde ganz kinomäßig das Programm eingeleitet.

 

Bei fast allen Titeln des Themenkonzerts, zu denen z.B. Accidentally in love (Shrek), die Glorreichen Sieben, May it be (Herr der Ringe), La La Land, das A-Team, James Bond, Drachenzähmen leicht gemacht und Medleys aus Filmmusiken von Alan Silvestri sowie Hans Zimmer, wurden Bilderfolgen oder Filmszenen über eine Power-Point-Präsentation gezeigt. Es war fast, als säße man tatsächlich im Kino!

 

Jedes Jahr wird eine CD-Aufnahme des Konzertes vorgenommen. Diese kann beim ersten Vorsitzenden Georg Harig (siehe Kontaktformular) für 12,50€ erworben werden.

 

 

Saarlouiser Tön im Theater am Ring

27.05.2018

Zur Eröffnung der Saarlouiser Woche veranstaltete die Kreisstadt Saarlouis zum zweiten Male die Veranstaltung "Saarlouiser Tön". Dort spielten und sangen verschiedene Saarlouiser Vereine und schenkten dem Publikum einen tollen Nachmittag.

Auch das Jugendorchester der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard ließ sich eine erneute Teilnahme nicht entgehen. Es spielte gleich zur Eröffnung um 17 Uhr drei schwungvolle Titel, gefolgt von einer Zugabe.

Die weiteren Akteure der Veranstaltung waren der Kinderchor sowie der Hardchor der Chorgemeinschaft Lisdorf, der Rathauschor, Chor Rjabinuschka und United Voices.

 

 

Maiwanderung 2018

01.05.2018

Traditionell starteten auch dieses Jahr erneut unsere wanderbegeisterten Mitglieder und Freunde zur Maiwanderung der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard.

 

Zum ausgewählten Programm meldeten sich über 50 Interessierte. So ging es um 10 Uhr morgens von der Freien Kunstschule Picard durch sämtliche Waldwege Beaumarais zum Vauban-Steig Richtung Teufelsburg. Oben genossen alle die herrliche Aussicht bevor sie den etwas kürzeren Rückweg zur Kunstschule antraten.

Dort wurden alle mit herrlichem Grillgut, Getränken und einer Salat- sowie Kuchen-Theke empfangen. Bei tollem Wetter konnte dann drinnen sowie draußen getobt, gespielt und gebastelt werden, während die Erwachsenen gemütlich Kaffee tranken.

 

Alles in allem ein herrlich gelungener Tag!

 

 

Maibaumsetzen Picard 2018

30.04.2018

Auch 2018 kann der Mai nun kommen.

Das Große Orchester der Spielgemeinschaft "Lyra" Lisdorf-Picard begleitete die Picarder Bürger am 30.04.2018 beim Maibaumsetzen. Zusammen mit der Feuerwehr, die zunächst mit ihrer Jugend den kleineren "Jugend"-Maibaum, geschmückt von der Freien Kunstschule Picard, und anschließend den offiziellen Maibaum hochzogen, feierte Picard gesellig den Start in den Mai.

Traditionelle Mailieder und Marschmusik dürfen hierbei natürlich nicht fehlen.

 

 

Orchesterseminar 2018 mit Bert Appermont

16.-18.03.2018

Der Bund Saarländischer Musikvereine bietet jedes Jahr freiwilligen Musikern aller saarländischen Musikvereine ein dreitägiges Orchesterseminar an. Hierbei werden stets berühmte Komponisten oder hochklassige Dirigenten engagiert, die den gewillten Musikern viel zur Musikalität innerhalb eines Orchesters beibringen möchten.

 

Im Jahr 2018 besuchte der weltberühmte, belgische Komponist Bert Appermont hierfür das Saarland.

Appermont studierte zu seiner Jugend unter anderem Orchester- und Blasorchesterleitung. 1998 schloss er seine Studien mit dem Diplom ab. Später erwarb er bei weiteren Studien den Master of Music Design for Film & Television in Großbritannien, um seine Fähigkeiten im Bereich der Komposition für Musical, Film und Fernsehen zu erweitern.

Bert Appermont war Lehrer an der Musikschule in Beverst und dem Musik-Gymnasium in Hasselt. Gegenwärtig hält er Vorlesungen an der „Katholieke Hogeschool Limburg“ und unterrichtet an den Musikschulen von Lanaken und Genk.

Als Komponist schrieb er bisher Auftragswerke für Blasorchester, Symphonieorchester, Chor und Kammermusik sowie zwei Musicals.

 

Auch einige unserer Musiker durften den genialen Kompinisten kennen lernen, mit ihm arbeiten, sich mit ihm beim gemeinsamen Mittagessen unterhalten und von ihm lernen.

Lieber BSM, Vielen Dank für dieses Angebot!

 

 

Faasendumzug Picard 2018

10.02.2018

Als Premiere startete unsere Fastnachtsgruppe dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Umzugswagen beim Picarder Fastnachtsumzug. Sonst immer als Fußgruppe dabei, waren unsere jungen Musiker dieses Jahr heiß auf einen eigenen Umzugswagen.

Wochenlang liefen die Vorbereitungen, das Ergebnis grandios!

Unter dem Motto "Narren nach Noten" zeigten sie ihre Verbundenheit von Karneval und Musik. Die gesamte Dekoration des Wagens wurde selbst gebastelt.

Hut ab!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf – Picard e.V.